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FAQ

Passwort vergessen? Frage nach dem richtigen Browser? In den Fragen und Antworten finden Sie Hinweise und Hilfestellung für Ihre Arbeit in und mit der vetline Akademie.
FAQ: Häufig gestellte Fragen
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Tierärzte
Tiermedizinische Fachangestellte
Abonnenten
Studenten der Veterinärmedizin
Zugriffe auf die Lernangebote
Kann ich als Tierarzt an Angeboten für Tiermedizinische Fachangestellte und Züchter teilnehmen?
Ja, als Tierarzt haben Sie Zugriff auf alle Lernangebote auf unserer Plattform.
Kann ich als Tiermedizinische Fachangestellte an Angeboten für Züchter und Tierärzte teilnehmen?
Sie können gern an den Züchter-Angeboten teilnehmen.

Eine Teilnahme an Angeboten für Tierärzte ist aus rechtlichen Gründen leider nicht erlaubt und kann ausschließlich von Tierärzten und Studenten der Veterinärmedizin in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis durch eine Approbation oder der Immatrikulationsbescheinigung.
Kann ich als Züchter an Angeboten für Tiermedizinische Fachangestellte und Tierärzten teilnehmen?
Sie können gern an Angeboten für Tiermedizinische Fachangestellte teilnehmen.

Eine Teilnahme an Angeboten für Tierärzte ist aus rechtlichen Gründen leider nicht erlaubt und kann ausschließlich von Tierärzten und Studenten der Veterinärmedizin in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis durch eine Approbation oder der Immatrikulationsbescheinigung.
Allgemeines
Wie melde ich mich für ein Lern-Angebot an?
Kostenfrei: Folgt!
Kostenpflichtig: Folgt!
Sind die Angebote anerkannte Fortbildungen?
In der Regel werden unsere Tierarzt-Angebote von der ATF und die Angebote für die Tiermedizinischen Fachangestellten vom VmF anerkannt. Die Anzahl der bewilligten Fortbildungsstunden finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung. Im Anschluss an ein Lernangebot erhalten Sie Zugriff auf einen Multiple-Choice-Test. Wenn Sie diesen erfolgreich bestanden haben, können Sie sich ihr personalisiertes Zertifikat ausdrucken und/oder downloaden.
Die Angebote für Hundezüchter sind in der Regel vom VDH anerkannt. Zugriff zu dem Zertifikat erhalten Sie über ihr Benutzerkonto.
Sollte ein Angebot einmal nicht anerkannt sein, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Was mache ich, wenn mein Login nicht funktioniert.
Wahrscheinlich haben Sie einen falschen Benutzernamen und/oder ein falsches Passwort eingeben. Sollten Sie diese nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte unsere Hilfefunktion.
Sollten Sie dennoch Probleme mit dem Login haben, rufen Sie uns gern unter 0511 8550-2476 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@vetline-akademie.de.
Wie bekomme ich ein neues Passwort?
Wie lautet mein Benutzername?
Den Benutzernamen können Sie frei wählen. Bitte nutzen Sie unsere „Benutzername vergessen“-Funktion.
Virtuelle Klassenräume / Webinare
Was sind virtuelle Klassenräume und Webinare?
Fort- und Weiterbildung gehört zum Alltag und erfordern häufig die persönliche Anwesenheit. Diese Flexibilität lässt sich aber nicht immer realisieren: Praxisausfall, Reisekosten, Staus, etc.. Unsere virtuellen Klassenräume überwinden räumliche Entfernungen und ermöglichen die einfache Live-Teilnahme an Vorträgen über den Browser zu einem festgelegten Zeitpunkt.

Die Teilnahme kann bequem von zu Hause oder aus der Praxis erfolgen. Die virtuellen Klassenräume sind interaktiv gestaltet: Nehmen Sie an Umfragen teil, stellen Sie Fragen an den Referenten oder tauschen Sie sich im Chat mit anderen Teilnehmern aus.

Webinare sind die Videoaufzeichnungen der virtuellen Klassenräumen (Live-Termin) inkl. der Umfragen und Diskussionen mit dem Referenten und den Teilnehmern. Eine interaktive Teilnahme ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Kann ich mich während der virtuellen Klassenräume online mit anderen Kursteilnehmern austauschen oder Fragen stellen?
Während der Live-Termine können als Teilnehmer per Chat miteinander direkt textbasiert kommunizieren und auch Fragen an den Referenten stellen. Sie haben auch die Möglichkeit sich im Privat-Chat mit anderen Teilnehmern auszutauschen, ohne das Dritte dieses lesen können.
Welches Tool wird für die virtuellen Klassenräume verwendet?
Wir nutzen Adobe Connect.
Was für technische Voraussetzungen sind für die Teilnahme an einem virtuellen Klassenraum nötig? Wie kann ich meine Verbindung testen?
Sie benötigen einen Windows-PC, Windows-XP oder höher oder Mac OS X Version 10.6 oder höher. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang (ab ISDN aufwärts, besser DSL), idealerweise ein Headset und einen aktuellen Browser mit aktuellem Flash-Plugin. Falls nicht bereits vorhanden, können Sie den Adobe Flashplayer kostenfrei bei Adobe downloaden: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Sollte das Programm Sie bitten ein Add-In zu installieren, führen Sie das bitte durch. Diese
Funktion ist notwendig, um auf bestimmte Funktionen von Adobe Connect zugreifen zu können (Aufforderung erscheint einmalig).
 
Für mobile Endgeräte wird der Zugang über die App Adobe Connect Mobile empfohlen.
Wie kann ich an virtuellen Klassenräumen mit mobilen Endgeräten teilnehmen?
Teilnahme per iPad

Teilnahme per Android-Tablet

Teilnahme per BlackBerry


 Bitte beachten Sie aber, dass die Apps für mobile Endgeräte nicht die vollen Funktionen von Adobe Connect aufweisen. Sollten z. B. Videos während des Live-Termins gezeigt werden, kann es sein, dass Sie diese nicht sehen.
 
Was tue ich, wenn Adobe Connect nicht korrekt (Fenster ohne Inhalt wird angezeigt) startet?
Manchmal kommt es vor, dass Adobe Connect nicht ordnungsgemäß startet (ein Fenster wird zwar geöffnet, jedoch zeigt es keine Inhalte an). Bitte schließen Sie bitte das "inhaltslose" Fenster und öffnen Sie die Adobe Connect-Sitzung erneut. Sollte das Problem erneut auftreten, so bitten wir Sie, den Test unter
http://na3cps.adobeconnect.com/common/help/en/support/meeting_test.html durchzuführen
Was mache ich bei Ton-Problemen während des Live-Termins?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Lautsprecher an und die Lautstärkeregler korrekt eingestellt an sind. Wir empfehlen für die Teilnahme Headsets. Sie können die Lautstärke an zwei Positionen einstellen:
  1. Computer: Rufen Sie die Suchleiste rechts unten auf dem Bildschirm auf. Tippen Sie auf das „Lausprecher“-Icon. Verschieben Sie den Regler, um die Lautstärke zu erhöhen.
  2. Adobe Connect: Der virtuelle Klassenraum hat noch einmal eine eigene Lautstärkesteuerung. Hier können Sie die Lautstärke über das „Lautsprecher“-Icon oben im Veranstaltungsfenster regulieren.
Sollte alles korrekt eingestellt sein und Sie dennoch Probleme haben, empfehlen wir Ihnen die Veranstaltung zu verlassen und sich noch einmal neu einzuloggen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die Veranstaltung nicht in unterschiedlichen Fenstern geöffnet haben.
Ich bin am Live-Termin verhindert. Kann ich mir diesen auch zu einem späteren Zeitpunkt angucken?
Ja, Sie können sich den virtuellen Klassenraum auch zu einem späteren Zeitpunkt als Webinar (Videoaufzeichnung) angucken. Die jeweiligen Anerkennungen gelten auch für die Webinare.
Was sind Webinare?
Kann ich mir die Aufzeichnung des virtuellen Klassenraums auch auf mobilen Endgeräten angucken?
Für die Wiedergabe der Webinare benötigen Sie Flash. Dieses steht auf den mobilen Endgeräten leider nicht zur Verfügung. Damit Sie sich die Videos dennoch mobil angucken können, benötigen Sie lediglich eine App namens „Puffin Browser“, da dieser Browser Flash unterstützt.

Für Apple-Geräte: https://itunes.apple.com/de/app/puffin-web-browser/id406239138?mt=8

Für Android-Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloudmosa.puffinFree&hl=de